Friesdorfer-Energie-Genossenschaft eG Zusammen investieren, organisieren und profitieren
 

"Energiedorf"! Was ist das?

Zur Zeit versuchen wir im Rahmen des Bonner Wärmeplanes echte Energiequartiere zu bilden. Das bedeutet das wir in den Bonner Ortsteilen Gemeinschaften bilden möchten, die zusammen Strom und Wärme im Quartier erzeugen und verbrauchen. Angefangen haben wir in Friesdorf mit diversen kleineren Veranstaltungen, um die Leute von dem Konzept des "Prosumers" zu überzeugen. Hierbei gibt es gerade durch Gemeinschaftsanlagen den Vorteil, dass die einzelne Person sich nicht um die diversen Techniken der Wärmeerzeugung kümmern muss, sondern sich der Gemeinschaft anschließen kann. Auch müssen durch eine Wärmeversorgung über Netze, nicht direkt alle energetischen Mängel an den Gebäuden beseitigt werden, sondern nur diese, die zum Anschluss an ein Wärmenetz unbedingt nötig sind. Dieses Prinzip wurde bereits in kleinerem Umfeld im Hunsrück oder in Thüringen umgesetzt, aber noch nicht in einem kompletten Ortsteil. Mit einem Wärmenetz kann es auch sein, dass direkt keine energetische Sanierung erforderlich ist und der Wert der Immobilie bleibt auch in Zukunft stabil.


Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!